Ich möchte meine Arbeit an den Bedürfnissen der Eltern und Kinder orientieren. Dafür ist es wichtig, einen engen Kontakt und Austausch mit den Eltern zu pflegen.

 

Ich verstehe meine Arbeit als familienergänzend und familienunterstützend.

 

Im Zentrum der Zusammenarbeit stehen die gemeinsame Sorge und das Wohl ihres Kindes.

 

Das Tür- und Angelgespräch, findet täglich statt.

Es ist unverzichtbar für den schnellen Austausch von Informationen. Bei diesem Gespräch erfahre ich beispielweise wie Ihr Kind geschlafen hat, wer das Kind abholt, etc.

 

3x im Jahr biete ich ein Entwicklungsgespräch an. Es zeigt Ihnen die kontinuierlichen Dokumentationen und Beobachtungen  der einzelnen Entwicklungsbereiche Ihres Kindes auf. 

Nie wieder ist der Lernzuwachs im Leben eines Menschen so groß, wie in den ersten drei Jahren. Umso verständlicher ist es, dass Eltern erfahren möchten, was ihr Kind bei mir dazugelernt hat.

 

Da die Kinder einen großen Teil des Tages bei mir verbringen, ist es mir wichtig, die Fortschritte für die Eltern zu dokumentieren.

 

Ich nehme mir regelmäßig die Zeit zu beobachten und meine Beobachtungen schriftlich festzuhalten.

 

Folgende Bereiche werden beobachtet, dokumentiert und bildlich festgehalten:

 

·         Selbstwahrnehmung

·         Sozialverhalten

·         Spieltätigkeit

·         Grob-und Feinmotorik

·         Sprache

·         Kognition

 

Über die Beobachtungen wird regelmäßig mit den Eltern gesprochen. So bekommen sie einen besseren Einblick in das Verhalten und die Entwicklung ihres Kindes bei mir.

 

Die Beobachtungsbögen und die Kunstwerke der Kinder werden in einem Ordner gesammelt und den Eltern bei Beendigung des Betreuungsverhältnisses übergeben.

 

 

Sabine Wagner
"Bundeszertifizierte pädagogische Fachkraft nach DJI Curriculum"

 

 

Freie Plätze:

auf Anfrage

 

Nach persönlicher Absprache besteht die Möglichkeit die Zeiten individuell anzupassen.

 

Die Wochenend-, Notfall- sowie 24 Std.-Betreuung biete ich nach vorheriger Absprache  gerne an.

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Kindertagespflege Großkrotzenburg